Vorwort

Warum überhaupt Schottland? Seit Jahren liegt Markus mir in den Ohren, dass er unbedingt einmal in die Heimat des Whiskys reisen möchte. Bei jeder Gelegenheit wurde erwähnt, dass man da ja mal hinreisen könnte. Die Fotos , die ich in diversen Berichten über das Land gesehen habe, wecken die Neugier und überhaupt ist in Schottland alles sehr grün, die Männer tragen Röcke und die alten Burgen bergen so manche Geheimnisse. Die Bücherreihe Outlander von Diana Gabaldon hat dann den Ausschlag gegeben, ich muss das unbedingt mal alles mit eigenen Augen sehen.
Als ich also Anfang April mal wieder auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für ihn war, lief mir ein günstiger Flug von Ryanair über die Füße, der idealerweise aufs unseren Hochzeitstag fiel. Ich brauchte nicht lange zu überlegen und hab ihn sofort eingetütet. Da Markus mit Sicherheit die ein oder andere Flasche Whisky mitbringen möchte und der nicht ins Handgepäck darf, hab ich uns noch ein Gepäckstück dazugebucht
Der Kurztrip wird uns zu Destillerien, alten Burgen, größeren Lochs, vorbei an den Highlands nach Edinburgh führen. Alles in allem bestimmt eine schöne Schnuppertour. Markus hat sich an seinem Geburtstag riesig gefreut und jetzt sind wir beide ziemlich gespannt auf unseren ersten schottischen Miniroadtrip zu Zweit.
Wer Lust auf etwas schottische Luft hat, darf uns gerne dabei begleiten.