12.10.2016 - Footsteps in Hollywood

Wieder ein Fortschritt - ich wache erst um 6 Uhr auf. Das heißt wach war ich zwischendurch des öfteren mal. Markus hat sich die ganze Nacht hin-und hergeschmissen und das Bett hat geschaukelt wie ein Schiff bei Windstärke 12.
Alles ist noch ruhig bis mein Mann aufwacht - der zankt die Mädels so lange bis alle wach sind. Oh Mann, da geh ich doch lieber duschen!
Wie bereits gewohnt, sind wir alle um halb 8 Uhr fertig - nichts wie auf zum Frühstück.
Über die Außentreppe kommen wir zur Lobby im Erdgeschoß. Der Frühstücksraum ist winzig aber um diese Uhrzeit ist noch nicht viel los und wir können uns noch einen Platz aussuchen.

Wir machen uns kleine, frischgebackene Miniwaffeln, dazu Toast mit Marmelade und Rührei. Als Nachtisch gibt es einen Muffin mit Milchkaffee.
Es gibt zwar keine riesige Auswahl aber zum satt werden reicht es auf jeden Fall.
So gestärkt machen wir uns zu Fuß auf zum Walk of Fame. Am In-N-Out Burger biegen wir links auf den North Orange Drive ab.

Kurz darauf kommen wir am Sportplatz der Hollywood High School vorbei.
Wir haben Glück, denn es findet gerade ein Footballtraining statt. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit und schauen uns das Spektakel eine Weile an.

Schon an der nächsten Querstraße erreichen wir direkt neben dem Hollywood Roosevelt Hotel das Sternenboulevard.
Außer uns sind um dieses Zeit nur eine handvoll Personen unterwegs. Herrlich, ich liebe es mich ohne Gedrängel umzuschauen!
Im Straßencafe an der Ecke sitzt ein Typ, der sieht aus wie Zach Galifianakis, der Typ der bei Hangover den verrückten Alan gespielt hat.
Wir rätseln eine ganze Weile herum, ist er´s oder ist er´s nicht? Wenn nicht, hat er jedenfalls einen verdammt ähnlichen Doppelgänger! An dem Blick, der anderen Leute, die vorbeieilen, bemerken wir, dass diese genauso irritert sind wie wir.
Ein paar Arbeiter machen die Palmen winterfest und säbeln die schönen Äste ab. Wir schauen uns in ein paar Souveniershops um und bummeln an den Sternen vorbei.

Vor Ghiradellis möchte Lissy ein Bild mit dem Tinkerbellstern und Melina hat den Stern von Walt Disney entdeckt. Bevor ich auch nur irgendwas machen kann, tippt mich einer der Arbeiter an und noch im selben Moment kracht mir ein riesiger Palmwedel auf den Kopf! Ja, sind die denn total bekloppt?! Ich sehe aus wie ein Ferkel mal ganz davon abgesehen, dass das auch hätte ins Auge gehen können!
Michelle und Markus sind schon ein ganzes Stück vorgelaufen und Michelle unterhält sich mit einem verkappten Zirkusdirektor, der für das Hollywoodmuseum Reklame macht.

Michelle schwört Stein und Bein dass sie den aus der Presse kennt. Hm, ich habe den jedenfalls noch nie gesehen.
Wir laufen noch bis zu "Believe it or not". Im Fenster begutachten wir das Wasser, das aus einem in der Luft schwebenden Hahn in einen Eimer läuft. Wie geht denn sowas?
Wir überqueren die Straße in Höhe des Dolby Theatres wo jeden Februar die Oscars verliehen werden.
Melina stürzt sich auf den Victoria Secret Stern davor.

Am Aufgang zum Highland Center ist in der Wand noch der Stern für Muhammad Ali eingelassen. Er hat den einzigsten Stern, der nicht auf dem Boden ist, da er nicht wollte, dass die Leute auf dem Namen seines geliebten Propheten herumtrampeln.

Je weiter wir Richtung TCL Chinese Theatre kommen, desto bekannter werden die Namen auf den Sternen. Vor dem Theater wurden die Absperrungen, die wir eben gesehen haben zum Glück weg geräumt. Da nicht viel los ist, können wir alles ausgiebig begutachten.
Wir entdecken die Fußabdrücke der Twilight Stars und Lissy passt wie angegossen in die Abdrücke von Kristen Stewart - sogar das Schuhprofil ist das Gleiche - wenn das kein Zeichen ist.

Direkt daneben haben sich auch die Stars von Harry Potter verewigt.
Mutig schmeiße ich mich auf den Boden - runter ist auch kein Problem. Aber hoch ist etwas schwierig. Merke: Alte Frauen sollten so einen Blödsinn nicht mehr machen!

Im oberen Bereich entdecken wir noch die Abdrücke von Ben Stiller und Bruce Willis - dem Lieblingsschauspieler von Markus. Außerdem gibt es noch eine große Tafel von den Hunger Games.
Lissy will wissen, wer den Shirley Temple war, da die Fuß-und Handabdrücke von ihr total winzig sind - kein Wunder, sie war ja auch der größte Kinderstar, den Hollywood je gesehen hat.
Auf dem Boulevard davor sind dann noch 2 Sterne von denen ich unbedingt ein Foto benötige: Matthew McConaughey und Hugh Jackman - Schwärm. Jetzt lacht nicht, auch ältere "Modelle" können noch schwärmen!
Michelle dagegen nimmt lieber Orlando Bloom, kein Problem, den kann sie haben.

Vor dem großen Souvenierladen Lalaland erzähle ich gerade, dass hier gestern ein Stern verliehen wurde von einem Star, den ich aber nicht kenne als Michelle ruft - oh Mama, den hier finde ich total gut, mach mal ein Foto! Was soll ich sagen, es ist natürlich genau der, von dem ich gerade gesprochen habe, Kevin Hart!
Ich muss zugeben, dass mir der Name gar nichts sagte, bis ich ihn dann Abends mal gegoogelt hab aber man kann ja nicht jeden kennen.
Wir gehen auf der anderen Straßenseite wieder zurück. Hier sind die Stars der früheren Jahre: Patrick Swayze und natürlich auch Kristie Alley.
Wir bummeln noch durch ein paar Souveniershops aber viele machen erst um 10 Uhr auf und so beschließen wir, dass wir heute abend nochmal herkommen müssen.

Nach nur 10 min sind wir wieder am Hotel - wirklich sehr praktisch wenn man um die Ecke wohnt.
Wir packen noch ein paar Getränke ins Auto und fahren dann zum Lake Hollywood Park. Über den Canyon Drive durch viele kurvige, winzige Sträßchen schrauben wir uns immer weiter den Berg hinauf.
Hinter der nächsten Kurve taucht dann der berühmte Hollywood Schriftzug übergroß im Hang vor uns auf. Markus parkt am Straßenrand.
Vom Park aus haben wir den perfekten Blick auf das Sign.

Ich mache jede Menge Fotos. Melina und Lissy, die in der Zwischenzeit den Spielplatz erkunden, werden auf dem Rückweg von einem riesigen Hund abgeschleckt - igitt!
Als ich den Kofferraum aufmache, denke ich nicht dran, dass wir ja im Hang stehen und klatsch, liegt der komplette Inhalt auf dem Boden. Unsere Wasserflaschen kullern die Straße entlang - he, halt, stop! Oh Mann, erst denken, dann machen!
Wir fahren noch ein Stück weiter nach oben und halten noch an einigen weiteren Aussichtspunkten aber zum Glück haben wir unten die Fotos gemacht, hier oben ist überall Parkverbot.
Die Wohngegend gefällt uns total gut, es gibt viele süße, kleine und auch größere Villen im Hang - ja, hier könnte ich definitiv auch wohnen.
So langsam meldet sich unser Magen wieder, kein Wunder, wir haben ja auch schon wieder Mittag. Als wir an der North La Brea Ave vorbei kommen, fällt mir ein, dass hier in der Nähe der Farmers Market ist - das wäre doch bestimmt ein guter Ort um etwas zu Futtern.
Im Parkhaus vom Einkaufsparadies "The Grove" bekommen wir ein schattiges Parkplätzchen.
Der Komplex ist wirklich toll und erinnert uns ein bißchen an Disneyland.

Alles ist megasauber, die Sträßchen sind toll angelegt mit vielen Palmen und Grünpflanzen und einem großen Springbrunnen, der alle halbe Stunde seine Fontänen zum Takt der Musik springen lässt. Im Hintergrund wird man aus Lautsprecher von guter Laune Musik beschallt.
Oh, hier gibt es eine Cheesecake Factory - da würde ich ja auch glatt reingehen - leider hat Markus dafür so gar keine Lust.

Wir bummeln die Hauptstraße entlang - was für ein Luxus: Shopping mit Fußgängerzone mitten in den USA!
Michelle verschwindet im Topshop Laden und ich tauche mit den Mädels in PB Kids ein.

Wir lieben dieses Geschäft, die Kindermöbel und Bettwäsche ist wirklich unverschämt teuer aber eben auch einzigartig. Mit genügend Kleingeld, könnte ich den halben Laden leerkaufen.
Nebenan wollen die Kids unbedingt noch zu American Girl Place. Markus streikt, er geht lieber zu Michelle Klamotten schauen.

Wahnsinn, was diese Puppen kosten. Wir beobachten eine Mutter die mit ihren 2 Kindern gleich 3 Stück kauft und auch noch Unmengen an Zubehör in die Tüte stopft - ein halbes Vermögen für Puppen!
Melissa schaut sich für ihr Geld lieber noch im Candyshop gegenüber um, entdeckt aber auch hier nicht so das Richtige.

Der Komplex des Farmers Market schließt sich unmittelbar an The Grove an. Wir bewundern die wunderschöne Herbstdeko mit den leuchtenden Kürbissen, die überall aufgebaut ist.

Hier kommen wir über den Westeingang ins Innere des Market. Hm, überall riecht es lecker, wir können uns gar nicht entscheiden und wollen erst einmal eine Runde drehen.
Im Souvenirladen schauen die Mädels nach Magneten. Für mich gibt es hier nicht so Interessantes und so genieße ich in der Zwischenzeit lieber die Auslagen vom Brasilianer gegenüber. Direkt daneben ist ein richtig leckerer Obststand. Hm, das sieht wirklich alles sehr gut aus.
Hm, irgendwas fehlt! Huch, wo ist denn Lissy? Ach du je, ich glaub wir haben das arme Kind im Souvenirladen verloren. Mein Puls schießt von 70 auf 200 - schnell wieder zurück. Alle rufen lauthals und zum Glück kommt mir vorm Shop mein heulendes Kind entgegen. Oh Mann, jetzt ist erst mal trösten angesagt.

So, was essen wir denn jetzt? Michelle will etwas Türkisches - allerdings nehmen die Stände nur Cash - soviel Bargeld haben wir gar nicht mitgenommen!
Daher entscheiden wir uns für Philly Cheesesteak mit Pommes für Melinaund Chickensandwich mit Pommes für Michelle. Lissy will einen Hotdog und Markus und ich essen brasilianisch - das Fleisch sieht wirklich zu gut aus!
An einem Tisch im Freien erwischen wir gerade noch so einen Platz für uns alle 5. Hach, was geht es uns doch gut! Das Essen ist lecker, das Wetter ist Klasse und unsere Stimmung ist im Hoch - perfekt!

Danach sind wir alle richtig gut satt und bummeln langsam zurück zum Auto. Lissy und Melina stürzen sich noch auf einen Minizoo vorm Markt. Die kleinen Ferkel und Ziegen sind aber auch zu süß. Ich bekomme die Mädels kaum dort weg.

Auf der Höhe des Einkaufscenters kommt uns eine bimmelnde Straßenbahn entgegen, die kostenlos zwischen The Grove und dem Farmers Market hin und herfährt.

Hier könnten wir es definitiv noch länger aushalten aber wir wollen ja noch mehr sehen also weiter!
Nicht weit von hier sind die La Brea Tar Pits und wir ergattern einen Parkplatz direkt vorm Eingang. Sogar die Parkuhr ist noch lange genug gefüttert - wie praktisch!
Bei den Brea Tar Pits handelt es sich um mit natürlichem Asphalt gefüllte Gruben, die als eine der reichhaltigsten Fossillagerstätte der Welt gilt. Bisher wurden aus diesen Gruben mehr als 4 Millionen Fossile wie Knochenfische, Amphibien, Reptilien und sogar ein 4 Meter hohes Kaisermammut geborgen!
Die Teertümpel stinken wie die Pest und die Schautafeln zeigen an was in den enstprechenden Gruben gefunden wurde.

Am Ende des Hancock Parks kommen wir zur größten Grube. Überall weisen die Blubberblasen auf die Gaskonzentration hin - der Teich lebt. Hier aus dem Pit wurde das gefundene Mammut gezogen, das im anschließenden Museum bewundert werden kann.

Da wir keine Lust fürs Museum haben, gehen wir langsam durch den Park zurück zum Auto.
Ein weiterer Haltepunkt in der Nähe ist das LA County Museum of Art, das direkt an La Brea angrenzt.
Dabei interessiert uns weniger das Museum selbst als die Location davor. In dem Laternenwald wurden schon unzählige Filmszenen gedreht.

Wir streifen durch die Laternen und machen ausgiebig Fotos. Direkt vor dem Museum ist zur Zeit eine riesige Baustelle, hier wird der Bürgersteig und der Fußgängerüberweg neu gemacht.
So, was stellen wir als nächstes an? Michelle meldet sich, sie will unbedingt noch zur UCLA - ja kein Problem, das ist ja ohnehin hier in der Nähe und damit auch schnell erreicht.
Das Parksystem auf dem Gelände finde ich ziemlich kompliziert. Wir brauchen mehrere Anläufe bis wir kapieren, dass man die Fahrgestellnummer im Parkautomat eingeben muss. Wer kann sich die denn merken?
Das Gelände ist einfach riesig und überall laufen geschäftig Studenten herum. Michelle ist begeistert.

Der Campus wurde 1919 gegründet und gilt als eine der renommiertesten Unis der Welt. Er umfasst ein riesiges Gelände aus dem man eigentlich gar nicht raus muss, denn es gibt, Bibliotheken, Supermärkte und allerhand kleinere Shops.
Wir fragen uns mehrmals zum großen UCLA Store durch und bekommen immer einen anderen Weg gezeigt. Schließlich finden wir ihn aber doch. Der Store ist riesig und Michelle im Paradies.
Sie probiert mehrere Shirts und Pullis an und kauft schließlich einen Sweater und eine Mappe mit dem UCLA Schriftzug für sich und außerdem ein Shirt für ihre Freundin. Natürlich muss alles in eine original UCLA Papiertüte.

So, Mission erfüllt - weiter gehts.
Mit ein bißchen Sucherei finden wir dann tatsächlich auch unser Auto wieder - die Parkgaragen sehen aber auch wirklich alle gleich aus.
Markus schlängelt sich über den total verstopften Freeway in die Seitenstraßen von Culture City. Hier sind wieder an jeder Ecke Filmstudios zu sehen. Am Ende der Straße haben wir unser nächstes Ziel erreicht: Mr. Bones Pumpkin Patch.
Am Straßenrand finden wir um diese Uhrzeit zum Glück noch eine freie Parkuhr.

Die Deko bei Mr. Bones ist wirklich einmalig! Hier kaufen alle ihre Kürbisse und Halloweendeko - von den Normalos bis zu den Stars - hier kann man jeden treffen!
Wir sind allerdings hauptsächlich an den Kürbissen interessiert, die so schön in der Sonne leuchten.

Für kleinere Kinder gibt es noch Spinnenhüpfburgen, ein Heuballenlabyrinth und Kinderschminken. Wir machen viele Fotos und bewundern alles ausgiebig. Oben auf dem Hügel entdecken wir 2 Ölfördertürme - ich wusste gar nicht, dass es sowas mitten in LA überhaupt gibt!

Nachdem wir uns sattgesehen haben, fahren wir zurück. Natürlich nicht ohne unterwegs schnell bei einem Ralphs zu halten. Wir decken uns für unser Abendessen ein, das wir kurz darauf in unserem Hotelzimmer verspeisen. Heute abend gibts Hühnchen und Kartoffel Wedges zum Abendessen - wirklich sehr lecker!
Noch schnell frisch gemacht und dann gehts nochmal zu Fuß auf zum Walk of Fame. Diesmal gehen wir über die La Brea Avenue. Sogar bei diesem Abzweig sind schon Sterne im Boden eingelassen allerdings von vielen Schauspielern, die wir noch nie gehört haben.
Zuerst schauen wir uns den größten Souvenirladen, das Lalaland an.

Der Laden ist zwar riesig, wir finden aber nichts, das uns wirklich anspricht. In einem winzigen Souvenirshop nebenan sieht das ganz anders aus - da sieht man mal wieder, dass es nicht unbedingt die Größe macht!
Michelle kauft sich ein Californien Schild, eine Filmklappe, ein Cappi und 3 Schlüsselanhänger. Und auch Melina wird fündig und nimmt sich ein Magnet mit.
Während meine Große in den H&M nach nebenan eilt, gehen wir ins Hard Rock Cafe. Markus will doch noch für seinen Kollegen ein Shirt kaufen.

Im Cafe ist es laut wie immer - man versteht sein eigenes Wort nicht mehr - das einzige was wir hier nicht finden, ist ein schönes Shirt - da müssen wir wohl doch zum Abschluß nochmal in Las Vegas schauen!
Auf der anderen Straßenseite hole ich mit den Mädels die Fotos nach, die wir heute morgen wegen dem Palmenmaleur nicht machen konnten. Die Sterne von Tinkerbell und Disney werden fotografiert und anschließend werfen wir noch einen Blick ins Ghiradellis. Eigentlich dachten wir ja, da gibt es Disneysachen aber es ist wohl eher ein Naschladen - in dem Fall noch nicht mal was für uns - nur die Tassen sind sehr schön.
Michelle sucht uns schon auf der anderen Seite also schnell wieder rüber.
Zum Abschluß des Tages fahren wir noch mit der Rolltreppe ins Highland Center.

Ich erobere mit den Mädels den Victoria Secret Laden und Markus geht in der Zeit zu Sephora - seine Black Mask suchen. Wofür braucht ein Mann bitteschön eine Black Mask?!
Die Unterwäsche bei Victoria ist uns zu teuer -bis auf die Sportbhs - die sind wirklich günstig und schön. Michelle entdeckt auch gleich einen weißen mit schwarzem Schriftzug für 15 $. Dafür kommt der doch glatt mit und es gibt sogar noch ein TShirt umsonst dazu -sehr schön!
Mittlerweile sind wir alle total müde - auch Markus kommt von seiner erfolglosen BlackMask Suche zurück.
Der Rückweg zum Hotel führt uns wieder an der Highschool von heute morgen vorbei. Wir sind alle froh, als wir im Hotel ankommen, es war doch ein ganz schön langer Tag. Gegen 22.30 Uhr liegen wir in den Betten. Während ich noch bis 00.00 Uhr meinen Bericht schreibe, ist Markus noch ein wenig im Internet unterwegs.
Jetzt aber nix wie gute Nacht!

Wetter: bis 12 Uhr diesig und ca 19 Grad, dann Sonnenschein und 25 Grad
gefahrene Kilometer: 46 Kilometer
Highlight des Tages: der Walk of Fame

Und da ist schon unser heutiges GoPro Video