13.10.2016 - Star Celebrity at Universal Studio

Ausgerechnet heute morgen scheint der Jetlag besiegt und wir wachen erst nach 7 Uhr auf - Menno! Gerade heute haben wir dafür doch eigentlich gar keine Zeit. Jetzt aber schnell - alle Mann raus aus den Federn.
Natürlich fällt ausgerechnet heute morgen allen Mädels ein, dass sie ja ganz dringend Haare waschen müssen - war ja klar!
So sind wir erst um viertel nach 8 Uhr endlich fertig.
Schnell runter zum Frühstück. Um diese Uhrzeit ist heute im Frühstücksraum die Hölle los. Alle Waffelautomaten sind belegt und überall turnen uns die Leute in den Füßen rum. Das ist aber auch winzig hier!
So, schnell nochmal alle auf die Restrooms und dann kann es endlich losgehen.

Natürlich müssen wir auch heute morgen noch tanken - ausgerechnet! Zum Glück ist die Tankstelle schräg gegenüber von unserem Hotel.
Mmh, wie funktioniert das denn nochmal, nach einigem hin und her ist klar - mal wieder gar nicht!
Markus muss zum Cashier erst mal für 40$ Benzin kaufen und siehe da - endlich funktioniert es.
Danach geht alles ganz schnell, der erste Berufsverkehr ist heute morgen schon vorbei und nur 15 min später sind wir am Universal City Walk. Wir werden zum ET Parkhaus durchgewunken und zahlen erst mal sage und schreibe 18$ Parkgebühren. Für prefered Parken sind sogar 25 $ und für Front Row 35 $ fällig - das ist ja wohl mal total überzogen!
Die unteren Stockwerke sind komplett abgesperrt und so fahren wir hoch bis in die 5. Etage.

Zur Vorsicht mache ich mal lieber noch ein Foto von ET, damit wir heute abend auch wieder zurückfinden.
Mit den Rolltreppen am Ende der Garage fahren wir ins Erdgeschoß. Vor uns sind ein paar kleine Jungs - da bin ich gleich wieder froh, dass ich Mädchen habe.
Streiten ist ja schon nervig aber boxen, schubsen und prügeln gehen wirklich zu weit! Zudem turnen sie allen anderen in den Füßen herum und von den Eltern keine Spur!
Durch einen langen Verbindungsgang kommen wir auf den Universal Citywalk. Wowh, hier hat sich in den letzten Jahren ja einiges getan!

Heute morgen wollen wir aber erst einmal in die Studios für den Citywalk haben wir nachher noch genügend Zeit.
Am Eingang gibt es mal wieder einen Sicherheitscheck mit Metalldetektoren und Kontrolle der Fototasche. Am Ticketschalter kosten die 5 Tickets mit AAA Ermäßigungen schlappe 560$! Markus wird ganz blass und muss erst mal Luft holen. Gut, dass ich das vorher schon recherchiert hatte. Trotzdem muss ich sagen, dass die Eintrittspreise total überteuert sind! Aber genug geärgert - jetzt wollen wir Spaß haben.
An der Universal Weltkugel machen wir erst mal ein paar Fotos.

Über einen langen roten Teppich kommen wir zum Eingang. Die Häuser von Universal sind alle ganz liebevoll angelegt. Wir müssen uns erst einmal zurechtfinden und weil wir wohl mit dem Plan ziemlich hilflos aussehen, spricht uns ein netter älterer Herr an, der wohl zum Park gehört und zeigt uns erst einmal die grundlegenen Richtungen.

Melissa will unbedingt in Walking Dead rein - nicht mit mir - ich bin für solche Herzinfarktbahnen definitiv zu alt. Die anderen haben auch nicht wirklich Lust und Michelle entdeckt zum Glück, dass man für diese Attraktion mindestens 13 sein muss. Puh, nochmal drum herum gekommen!
Shrek gegenüber hat leider noch zu, na gut, dann erst zu den Minions. Da wir im Park gegen den Strom gegangen sind, ist hier überhaupt nichts los und wir können ohne Wartezeit durchgehen. Am Eingang erhalten wir alle 3-D Brillen.

Der Schurke Gru kommt mit seinen 3 Adoptivkindern und teilt uns mit, dass er uns alle zu Minions schrumpft - wir werden alle virtuell durchleuchtet - bis auf Melina, auf die plötzlich ein Lichtspot gerichtet ist. Er meint, wir sind alle in Ordnung aber Melina hätte seit 1 Monat nicht mehr geduscht! Die Lacher folgen natürlich sofort - Melina findet es weniger witzig - verstehe ich gar nicht.
Wir werden alle in große Fahrzeuge gesetzt und machen eine Simulationsfahrt durch das Minionland. Das ganze wird noch mit Special Effekts wie Wasser und Geruch nach Bananen an den richtigen Stellen unterstrichen - wirklich total klasse!
So -jetzt aber nichts wie ab nach Hogsmeade!

Ich finde diese detailverliebten Häuser und Plätze ja immer wieder schön. Schade nur, dass Hogsmeade hier absolut identisch ist mit Florida. Aber es ist um einiges weniger Betrieb - das nutze ich doch direkt mal aus und fotografiere wie eine Verrückte.
Wir kaufen uns an einem Stand ein Butterbier für 5,89$. Das "Bier" besteht aus Kürbissaft mit Sprudel und Sahne obendrauf - zuckersüß und sehr gewöhnungsbedürftig. Genau das richtige für Melissa - bei ihr gilt: je süßer, desto besser!

Als nächstes schauen wir uns die Gaststätte "Zu den drei Besen" an. Die Einrichtung hier ist genauso spartanisch wie im Film.
Am schönsten sind die kleinen Lädchen, in denen man ziemlich originelle Sachen kaufen kann. Den Mädels hat es der Honigtopf angetan - hier gibt es die Bertie Botts Bohnen, explodierende Bonbons, Hagrids Sirupbonbons und die berühmten Schokoladenfrösche. Ich finde die Eulenpost klasse, in der man sogar spezielle Hogsmeade Briefmarken erhält - auch das bissige Buch wurde hier untergebracht.
In Ollivanders könnten wir sogar unsere eigenen Zauberstäbe kaufen, der Laden ist jedenfalls bis unters Dach damit beladen - alles für die perfekte Illusion - der Wahnsinn!

Wir gehen durch bis zum Hogwarts Schloss durch. Auf der Bühne davor findet ein Krötenkonzert statt - wirklich witzig, da müssen wir erst mal stehenbleiben und ne Weile zuschauen.

So - als nächstes wollen die Mädels auf die Hippogreif Achterbahn. Oh Mann, wer kam denn auf die verrückte Idee, dass ich mit der Achterbahn fahren will - Hilfe!
Es geht hoch, runter und in eine Haarnadelkurve und das wars! Na toll, nach gefühlt 1 Minute ist die komplette Fahrt schon wieder vorbei.
Wir würden auch gerne nochmal den Besenflug im Hogwartsschloss machen, der war vor ein paar Jahren wirklich total klasse aber die Wartezeit beträgt gerade schlappe 70 min!
Auf so lange Wartezeiten haben wir bei der Hitze keine Lust und wir kennen die Fahrt ja auch schon von Florida.
Also raus aus Hogsmeade und rein in Shrek. Hier gibt es mal wieder überhaupt keine Wartezeiten - das ist doch perfekt!

Hier werden alle Besucher in einem großen Raum zusammengetrieben. Gleich bekomme ich Platzangst. An der Decke hängen Kisten mit 3 Schweinchen und Pinocchio - auf einem Bildschirm ist der Lebkuchemann, der flüchtet. Nach einer Vorgeschichte über die gruseligen Schloßbewohner dürfen wir in den Kinosaal rein. Wir bekommen auch hier wieder 3-D Brillen und die Show wird unterstützt von rüttelnden Stühlen und Wasserdüsen. Auch diese Simulation ist wieder total klasse - trotzdem sind die Minions bisher noch unsere Favoriten - die waren noch einen ticken besser!
Unser nächstes Ziel ist das Krustyland. Hier regiert der Simpsons Clan. Die mag ich zwar so gar nicht aber die Gebäude sind deswegen nicht weniger liebevoll angelegt.

Wir haben schon Mittag und unser Magen verlangt lautstark nach Nahrungsaufnahme. Um die Ecke kommt uns der Krusty Burger wie gerufen also nix wie rein da.
Wir bestellen 3x Chickenburger mit Pommes und 2x Chicken Nuggets mit Pommes. Dazu 5 Softdrinks, die wir uns selbst am Automaten zusammenstellen und zapfen können. Ich versuche es mit Cola-Orange - sehr lecker!
Das Essen selbst schmeckt super aber hier im Restaurant ist es nach der heißen Luft draußen richtig frostig. Nach 15 min beginnen wir ganz schön zu frieren und sind froh als wir kurz darauf wieder in der Sonne sind.

Auch im Krustyland wollen wir uns die 4-D Bahn anschauen. Hier werden wir wieder in fahrende Wagons gepackt - auch hier ist die Illusion wirklich schön gemacht - die Bahn ist aber schon etwas in die Jahre gekommen und kommt mit den neueren Attraktionen nicht mehr mit.

Langsam wird es Zeit für die Studiotour. Wir fahren in der hinteren Ecke mit den Rolltreppen nach unten zu den Studiowagons. Schade, dass hier zwar verschiedene Sprachen wie Spanisch und sogar Chinesisch aber leider kein Deutsch angeboten wird.
Wieder werden 3-D Brillen verteilt, mal gespannt wofür wir die hier brauchen. Zuerst kommen wir an der Halle vorbei, in der The Voice stattfindet. Als nächstes werden die verschiedenen Stages gezeigt, in denen bekannte, Shows, Comedys und Sitcoms gedreht werden.
Die Kulissen von New York, zu denen wir als nächstes kommen, sind richtig klasse. Von hinten sehen wir, dass sie nur von vorn so detailreich sind. Von hinten werden sie von großen Stützpfeilern abgestützt. Uns wird erklärt, dass fast alle Szenen, die in New York spielen hier von Universal gedreht werden so z.b. auch Spiderman.

Oberhalb der Kulissen fahren wir in die King Kong Höhle ein, die von Peter Jackson persönlich entworfen wurde. Ah, hier werden die Brillen benötigt. Auf den Bildschirmen um uns herum findet ein absolut realistischer Kampf zwischen King Kong und Dinosauriern statt. Wirklich richtig klasse was man sich hier hat einfallen lassen! Hinter der Höhle erwartet uns die Kulisse von Jurassic Park. Wir stellen fest, dass die meisten Pflanzen beim Filmdreh unecht waren! Hammer, davon hat man bei den Filmen jedenfalls nichts gemerkt.

In der nächsten Kulisse finden wir uns im Badeörtchen Amity wieder. Alles in allem ein idyllisches Örtchen - bis der übergroße Plastikhai neben uns auftaucht und den Fischer samt Boot verspeist. Na ja, gruselig oder realistisch geht anders! Die Explosionen neben dem Pier, bei denen man sogar die Hitze auf der Haut spürt, sind da schon eine ganz andere Hausnummer. Die Kulisse selbst ist bis auf den Plastikhai wirklich sehr schön.

Als nächstes fahren wir durch unsere geliebte Whisteria Lane mit den Desperate Housewives - die Kulisse ist allerdings nicht mehr die Neuste, die Häuser könnten mal wieder einen Anstrich gebrauchen und die Blumen in den Kästen sind allesamt aus Plastik und sehen leider auch so aus. Auf dem Hügel oberhalb der Whisteria Lane steht das Psycho Haus und Norman Bates hat uns natürlich bemerkt. Langsam kommt er mit einem Messer in der Hand die Stufen hinunter und steuert unser Fahrzeug an. Warum muss der Fahrer ausgerechnet jetzt den Wagen abwürgen? Nix wie weg hier.

In einem mexikanisch anmutenden Dorf wird uns vorgeführt wie in einem Spielfilm Regen mit den Regenmaschinen erzeugt wird bis schließlich sogar eine Flashflut auf uns zurast - absolut echt, das kommt in den Filmen bestimmt richtig gut rüber.

Nach der weiteren Fahrt durch ein Westerndorf werden uns Ausschnitte der hier gedrehten Filme gezeigt und wir können so einiges in den Kulissen wiedererkennen.
Den Ubahntunnel, in den wir als nächstes kommen, gab es schon vor 20 Jahren. Trotzdem ist die Simulation hier immer noch richtig gut. Wir erleben im Schacht ein Erdbeben der Stärke 7,8. Neben uns explodiert ein großer Tanklaster und zu allem Überfluss platzt ein Wasserrohr und der komplette Schacht wird geflutet - immer wieder gut. Meine Mädels, die zum ersten Mal hier sind, schreien um die Wette.
Die Kulisse, die mich bei der Studiotour am meisten beeindruckt, ist die vom Tom Cruise Film "Krieg der Welten". Ein großes Passagierflugzeug liegt auseinandergerissen zwischen den zerstörten Häusern herum. Überall qualmt und dampft es und sogar die Propeller drehen sich noch. Dazwischen Sirenengeheul ohne Ende - wirklich sehr realistisch.

Für das nächste Set vom Crinch wurden 2 Millionen Tonnen künstlichen Schnee verstreut. Da dieses Set gerade umgebaut wird, sehen wir es nur ganz kurz von außen, schade.
Zwischen den verschiedenen Stages steht ein großer glänzender Yukon und daneben ein paar Männer in schwarzen Anzügen - bei der Hitze! Und während ich noch darüber nachdenke, wer denn da wohl drinsitzt, entsteht vor mir auf den Sitzen Aufruhr. Schon geht die Scheibe der Rückbank runter und eine Frau streckt ihren Kopf heraus. Da erkenne ich sie auch - es ist Fran Descher - wer die Serie "Die Nanny" kennt, kennt auch Fran. Witzig, hier in den Studios bei den vielen Touristen hätte ich am wenigesten damit gerechnet einen "Filmstar" zu sehen.

Ziemlich am Ende der Studiotour kommen wir an den verschiedensten Filmfahrzeugen vorbei - zb. Kitt von Knight Rider, der DeLorean von Zurück in die Zukunft, Das Auto von Familie Feuerstein und noch einige von Fast and Furious.

Am Schluß der Tour gibt es dann nochmal eine richtig gute Simulation des neusten Fast and Furious Films. Hierfür werden wieder die Brillen benötigt. Wir landen mitten in einer wilden Verfolgungsjagd zwischen einem Hubschrauber und den getunten Fahrzeugen. Durch den Windzug ist das ganze so realistisch als wären wir mittendrin - ein absolut perfekter Abschluß!
Wir haben schon nachmittag, langsam wird es Zeit für das Lower Level. Wir kommen an der Apollo 11 Kapsel vorbei und genießen von hier die Aussicht auf die umliegende Umgebung.

Mit endlosen, ziemlich steilen Rolltreppen kommen wir zum Lower Level.
Die Mädels verschwinden zu dritt ohne weitere Zeit zu verschwenden in der Bahn "Mummy, the Ride". Das ist nichts für mich und Markus ist sich noch nicht einig ob er sich trauen soll. So kaufen wir uns erstmal bei Starbucks nebenan einen Frappucchino, mmh, ist der lecker!

Die Mädels müssen gerochen haben, dass es etwas Gutes gibt. Ich konnte gerade einmal trinken und schon sind die Weiber wieder da. He, das ist mein Getränk! Melina ist noch total aufgekratzt, die Bahn muss wohl ziemlich heftig gewesen sein.
Direkt daneben gibt Optimus Prime gerade seine Autogrammstunde. Die Schlange ist uns allerdings zu lang und so begnügen wir uns mit ein paar Fotos.

Wir schauen uns noch im Transformers Shop um, hier kommen kleine und große Jungs voll auf ihre Kosten.
So, jetzt bin ich gespannt auf die Bahn, mal sehen was uns da erwartet.
Wieder erhalten wir 3-D Brillen und werden mitgerissen von der Kombination aus Achterbahn und 3-D Kinoerlebnis. Die Fahrt ist rasant und Actionreich. Wir fliegen durch die verschiedenen Szenarien, fühlen den Fahrtwind und spüren das Feuer der Explosionen - Wahnsinn! Meiner Meinung nach ist das hier die beste Bahn im ganzen Park - ich fands auf jeden Fall Weltklasse!

Melina und Lissy wollen jetzt unbedingt zur Jurassic Wildwasserbahn und Michelle überredet tatsächlich Markus mit ihr nochmal die Mummy Achterbahn zu fahren. Macht ihr mal, ich suche mir ein Aussichtsplätzchen auf die Wildwasserbahn und mache lieber noch ein paar Fotos. An der Achterbahn scheint allerdings nicht viel los zu sein, nur 10 min später sind Michelle und Markus wieder da - auch wenn mein Mann etwas weiß um die Nase herum ist - war wohl doch etwas heftig für alte Männer!
Wir müssen auch nicht mehr lange warten, da donnern Melina und Lissy mit ihrem Boot den Hang hinunter. Zum Glück hatten sie einen Platz in der Mitte und werden nicht allzu nass.

Auf einmal ertönt ein Warnsignal und ein Velociraptor entkommt aus dem Sicherheitsbereich. Zum Glück sind schnell Sicherheitsleute da, die ihn unter Kontrolle bringen.

Wir sind mittlerweile total erledigt. Über die 4 steilen Rolltreppen kommen wir wieder zurück ins Upper Level. Auf dem Weg raus aus dem Park entdecken die Kids noch Spongebob, der auf der Mainstreet herumturnt und auch Scoobydoo wartet auf Fotos. Da lassen sich meine Mädels natürlich nicht zweimal bitten.

Wir bummeln noch durch verschiedene Souvenirgeschäfte aber es lacht uns nichts wirklich an. Also raus aus dem Park. Wir wollen uns ja schließlich auch den City Walk noch näher anschauen.
Aber zuerst brauchen unsere Füße eine kurze Verschnaufpause und wir dringend ein paar kalte Getränke. Die sind hier auf dem Citywalk um einiges günstiger als im Park, da schmeckt es doch gleich nochmal so gut.
So erfrischt schauen wir uns doch noch viel lieber in den schnuckeligen Geschäftchen um.
Markus verschwindet in Fossil und Michelle sieht sich den Dodgers Laden mal etwas näher an - natürlich nicht ohne etwas zu kaufen. Diesmal müssen ganz dringend Kniestrümpfe mit - ah ja!

Wir arbeiten uns bis zur Mitte des City Walks vor. Hier sind rundherum viele Restaurants und Fastfoodketten untergebracht, so auch Bubba Gump. Ich liebe Bubba Gump aber im Moment haben wir alle noch keinen Hunger. Melina und Lissy albern herum und Melina schubst Lissy aus Spaß - leider zu fest und es kommt wie es kommen muss, Lissy landet im großen Springbrunnen, der zum Glück gerade im Moment mal nicht an ist. Schnell raus da, sonst ist sie nicht nur schmutzig sondern auch noch nass! Markus meckert mit Melina herum und sie zieht beleidigt von dannen - ich liebe es!
Hinter dem Brunnen ist ein riesiger Abercrombie, den müssen wir uns mal näher anschauen.
Michelle schleppt auch schnell einen ganzen Arm voll Klamotten in die Kabine rein. Viele der Teile sind leider auf der Stange schöner wie angezogen. Als sie uns eine Jeans zeigen will, die sie anprobiert hat, fällt hinter ihr die Umkleide ins Schloss - ups! Die ist zu und ihre Tasche und Klamotten sind da drin. Gut das gerade keiner in der Nähe ist als sie sich unter der Tür wieder nach drinnen robbt. Na ja, so richtig hat sich die Ausbeute hier nicht gelohnt, wir nehmen nur die Jeans für 38$ mit, der Rest war nix.
Wir bummeln noch etwas durch die weiteren Läden, zum Glück hat sich Melina wieder etwas beruhigt.

Vor dem Hard Rock Cafe ist eine riesige Bühne aufgebaut wo heute abend ein Live TV Show mit Nick Cannon übertragen wird. Überall stehen Kameras und Equipment herum, dazu große Leinwände damit auch jeder alles mitverfolgen kann.
Am Hard Rock Cafe vorbeigehen ohne reinzuschauen können wir natürlich auch nicht.

Die Souvenirs hier sind die allerdings die Gleichen wie auf dem Walk of Fame und gefallen uns nicht wirklich. Aber das Cafe ist sehr schön gemacht und die Toiletten sind sauber also hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt.
Der letzte Laden, den wir auf dem City Walk besuchen, ist ein Sportschuhladen. Die haben hier sehr schöne Modelle aber total überteuert!
Von hier aus sind wir schnell wieder im ET Parkhaus und damit an unserem Auto - ach, ich wusste gar nicht wie gut es ist wieder zu sitzen!
Wir programmieren Brigitte auf Marina del Rey, das wollten wir uns beim letzten Mal schon anschauen.
Leider macht uns der Freeway einen Strich durch die Rechnung, hier ist alles so verstopft, dass es nur im Schritttempo vorwärts geht.
Das ist bevor die Sonne um 18.30 Uhr untergeht definitiv nicht zu schaffen. Außerdem hat Markus an der Abfahrt gerade mal wieder einen Ross Dress for Less erspäht und ist außer Rand und Band.

Also gut, ich beuge mich der Mehrheit. Der Laden ist ziemlich groß und Melina ist ganz schön fertig. Sie setzt sich kurzerhand auf einen Stuhl und hält ein Nickerchen - unglaublich mitten im größten Trubel!
Wir kaufen ein paar günstige Yankee Candles, Sporthosen und Flipflops für Lissy, Schuhe von Hilfiger für Markus und etwas Unterwäsche für Michelle.
So, wir haben aber noch wenigstens eine Mission zu erfüllen. Schließlich feiern wir in diesem Urlaub noch einen Geburtstag und ich hab ein paar Straßen weiter einen Party City entdeckt.

Markus hat keine Lust mehr und streikt - wir Mädels haben immer Lust zum shoppen und stürmen den Laden. Der Wahnsinn: Deko ohne Ende - sowas muss man einfach mal gesehen haben. Die Gänge sind soweit das Auge reicht nach Farben sortiert. Wer hier nicht fündig wird, ist selbst schuld.
Da bald Halloween ist, gibt es gerade für dieses Fest Deko bis zum Abwinken.

Melina und Lissy wollten sich hier eigentlich Halloweenkostüme kaufen. Kostüme gibt es auch jede Menge aber nicht so wie wir uns das vorstellen. Was uns so gar nicht bewußt war - in den USA wird sich an Halloween so verkleidet wie bei uns an Karneval. Die typischen Hexen und Gruselkostüme gibt es nur in Größen für kleine Kinder, da passen meine leider nicht mehr rein.
Ich setze mich ab um Geschenkpapier, Servietten und eine Happy Birthdaykette zu kauchen, dazu noch ein paar Leuchtarmbänder mit Spinnen zum dranklippen für den Adventskalender. Schnell alles verstauen bevor die Mädels was mitbekommen.

Der Laden ist auf jeden Fall ein Paradies für alle, die eine Party feiern möchte oder einfach nur mal zum Staunen und schauen kommen wollen.
Mittlerweile ist es ziemlich spät geworden und wir machen uns auf den Rückweg zum Hotel. Da wir keine Lust auf weitere Staus haben, vermeiden wir die Freeways. Auf dem Santa Monica Boulevard entdecken wir noch einige schöne Ecken mit kleinen Restaurants und originellen Lädchen - das ist fürs nächste Mal dann schon vorgemerkt.
Gegen 21 Uhr sind wir wieder im Hotel. Hier gibt es heute abend so gut wie keinen Parkplatz mehr. Wir erwischen nur noch eine total enge Lücke wo wir erst alle Mann aussteigen müssen und Markus sich dann gerade so reinquetschen kann. Na hoffentlich, ist morgen keine Delle im Auto!
Markus sortiert noch unsere Wäsche und packt schon mal die Koffer zusammen. Ich nutze die Zeit um die Fotos runterzuladen und noch den Bericht zu schreiben.
Die Mädels futtern munter ihr Abendessen, das heute aus belegten Broten, Salat und Erdbeeren besteht. Als Nachtisch gibt es dann noch Lays-Chips mit Käse - sehr fürstlich!
Während Michelle sich noch Locken in ihre Haare dreht, schaue ich mal nach meiner Kamera, die heute ein paar Mucken gemacht hat - hoffentlich gibt sie nicht den Geist auf!
Um 23.45 Uhr wirds dann aber auch mich Zeit zum Schlafen, mein Mann sägt schon wunderbar vor sich hin.
Gute Nacht.

Wetter: sehr sonnig, 30 Grad
gefahrene Kilometer: 45 Kilometer
Highlight des Tages: die Transformer Bahn und "die Nanny"

Hier wieder unser Tagesvideo