05.10.2012 - Ganz Europa an einem Tag

Heute heißt es mal früh aufstehen - wir haben ganz viel vor! Haben wir das nicht immer :)
Egal, raus aus den Federn und das um halb 8 Uhr! Ich sag ja, wir sind früh!
Wir frühstücken ruckzuck und sind bereits um halb 9 Uhr im Auto - Rekordzeit.
Wie das mit 3 Kindern funktioniert wollt ihr wissen? Ich sag nur ein Wort: Europapark - das Zauberwort wirkt glatt Wunder. So schnell waren meine 3 noch nie gewaschen, angezogen und abfahrbereit.
Von unserer Ferienwohnung aus sind wir in 10 Minuten auf der Autobahn und von da aus in 30 Minuten da! Ich sag ja: die Lage unserer Wohnung ist wirklich genial.
Die Einfahrt zum Park ist auf viele Besucher eingerichtet. Alles ist mehrspurig - das erinnert mich hier an Disneyworld in "klein".

Wir werden auf Parkplatz 45 D eingewiesen. Unmittelbar an der Silver Star Achterbahn. Himmel - die ist wirklich etwas für ganz Lebensmüde - so wie zum Beispiel meine Große, die beim Anblick der Achterbahn schon ganz zappelig wird.
Ich werde jetzt erst mal zappelig wenn ich an den Eintrittspreis denke. Meine Güte 141 € für uns 4! Ganz schön heftig - dann aber flott - für den Preis müssen wir schon viele Bahnen fahren!
Im Park ist Halloween angesagt. Tausende von Kürbisen, Skletten, Spinnenweben und Gruselgestalten schmücken die Anlagen. Was eine Arbeit. Ich muss schon sagen, von der Deko sind wir ziemlich beeindruckt.
Direkt am Eingang erhalten wir gegen 2 € Pfand und 1 € Leihgebühr einen Spindschlüssel. Ich hatte nämlich nicht vor den Rucksack durch den kompletten Park zu schleppen.

Nachdem endlich alles verstaut ist, kanns endlich losgehen. Durch die Hauptstraße von Deutschland kommen wir auf den Vorplatz mit der Eisenbahn. Damit werden wir zuerst einmal den Park erkunden.
Michelle mosert - sie will am liebsten auf direktem Weg zur Megaachterbahn. Immer mit der Ruhe - da kommen wir auch noch hin.
Die Bahn tuckert vorbei an der Welt der Kinder mit dem Riesenspielplatz, vorbei an der Schweiz und England mit seinen Raupenkarussells.
Wir kommen genau bis Russland als meine Kinder die Euro Mir Achterbahn entdecken wo sie unbedingt drauf wollen.
Oh Mann - Achterbahn am frühen Morgen - auch das noch.
Hilfe, ist das hoch und die Wagons drehen sich beim Fahren - mein Bauch auch - ganz ohne Fahren!

Ne Mädels - am frühen morgen ist das nichts für alte Leute, macht ihr das mal schön ohne mich!
Melina traut sich noch nicht ganz allein im Wagen zu fahren und so fährt Michelle mit Melissa erst mal allein. Melina und ich besuchen in der Zwischenzeit die Märchenbahn Schlittenfahrt Schneeflöckchen. Was soll ich sagen - für ganz Kleine ganz nett - für Große - muss nicht sein!
Nach nur 20 Minuten Wartezeit sind die Zwei Mäuse wieder da! Ging ja schneller wie gedacht - nur das Melina jetzt natürlich auch auf die Bahn will - also muss die Große gleich noch mal ran!
Haben wir ein Glück, dass der Park heute nicht wirklich voll ist. Wartezeiten von 10 bis 20 Minuten sind wirklich noch sehr human.

Wir halten Ausschau nach der Bahn wo die Beiden drinsitzen und als wir sie endlich entdecken und ich auf den Auslöser drücken kann, dreht sich genau in diesem Moment der Wagon um! Super!
Michelle findet die Fahrt zu langweilig - ihr ist die Bahn viel zu langsam! Von wem hat sie das nur?!
So wohin nun? Wir spazieren durch Griechenland und nehmen unterwegs den Flug des Ikarus mit. Eine Ballonfahrt im Karusell - wie Michelle sagt: Pipifaxkarusell... danach hab ich jedenfalls einen Drehwurm.
Direkt um die Ecke wartet schon Melinas Lieblingsfahrt:Die Wasserachterbahn Poseidon. Der wilde Ritt führt erst über Schienen und endet schließlich mit wildem Gespritze im Wasser. Danach sind alle 3 nass!
Was ein Glück, das wir heute supergeniales Wetter erwischt haben: 24 Grad und Sonnenschein von wolkenlosem Himmel - perfekt.

Michelle wird jetzt ungeduldig und wir bringen sie zum Eingang der Silver Star. Melissa ist traurig - die Bahn ist erst ab 11 Jahren und 1,40 m - da fehlen ihr noch genau 5 cm! Zum Trost gehen wir in der Zeit auf die Pegasus Achterbahn. Wir stehen nur 10 Minuten an. Die Mädels erwischen den ersten Wagen mit dem fliegenden Pferd und freuen sich wie die Schneekönige. Worauf hab ich mich denn da eingelassen. Es geht immer weiter hoch und dann stürzen wir in die Tiefe. Hab ich da geschrien? Super - meine Kinder lachen sich tot!
Michelle wartet schon auf uns und sprudelt über vor Begeisterung über die Bahn. Sie will unbedingt nochmal fahren und versucht Melina zu überreden damit sie mitfährt.
Melina steht im Moment der Sinn eher nach etwas Eßbarem - trotz aller Ablenkung - dafür hat sie immer Zeit.

Unsere Zeit im Restaurant verplempern wollen wir nicht und so futtern wir Burger im Euroburger in Deutschland. Wir genießen unser Essen auf einer Parkbank und inspizieren unsere Umgebung. Praktischerweise ist das gleich in der Nähe von unserem Spind - so können wir noch schnell unsere Getränke holen.
Frisch gestärkt hat Melina beschlossen, dass sie jetzt mutig genug für die Silver Star Bahn ist. Wenn das mal gut geht. Lissy und ich bummeln in der Zeit nach Italien und besuchen eine Geisterbahn. Wir haben keine Ahnung was uns erwartet und werden alle mitten in einen Raum eingepfercht. Die Türen gehen zu und das Licht geht aus iih - stockdunkel. Zum Glück entpuppt sich das ganze als relativ harmlose Gruselbahn - puhh.

Jetzt wirds Zeit um die Großen abzuholen. Melina kommt stolz wie Oskar aus der Silver Star Bahn - sie hat sich tatsächlich getraut und plappert in einer Tour wie die Fahrt war.
So was machen wir Hübschen denn jetzt? In Frankreich wartet direkt um die Ecke noch die Eurosat Dunkelachterbahn. In der zentralen Kugel im Park - jetzt als Riesenkürbis getarnt - wird man immer im Kreis nach oben gefahren und dann gehts im rasanten Tempo quer durch die Finsternis.
Auf dem Weg nach Italien kommen wir am 4 D Kino vorbei und schauen uns mehr zufällig den Film "Das Geheimnis von Schloss Balthasar" an. Wir stellen alle danach fest - das war der beste 4D Film den wir bisher gesehen haben!
Melina und Melissa besuchen natürlich noch mal die Geisterbahn und wir anderen 2 nutzen die Zeit um uns etwas in dem wunderschön gestalteten Land umzuschauen.

Du liebe Zeit - wir haben schon halb 4 Uhr und haben erst 5 Länder gesehen. So langsam wird es höchste Zeit für die restlichen Achterbahnen. Auf dem Weg nach Island landen wir in der Schweiz. Prima - an der Schweizer Bobbahn ist nicht viel los - nichts wie rein. Nur 10 Minuten Wartezeit und wir sitzen immer zu zweit im Schlitten. Die Bahn ist wie ein Bobschlitten ohne Kufen sondern mit Rädern. Rasant geht es durch die Kanäle. Leider ist die Fahrt selbst viel zu kurz und wir sind ganz schnell wieder da - manno, das wars schon?!
Dann müssen wir wohl noch direkt auf den daneben liegenden Matterhorn Blitz.
In kleinen 4-er Wagons werden wir zuerst mal mit Wagen in einen Aufzug verfrachtet - Hilfe - das geht ohne Ende nach oben. Als dann oben die Tür aufgeht, sehen wir mitten in den Abgrund. Meinen Schrei hört man, glaube ich, jetzt noch im Park.

Wir schlendern durch das wunderschön gestaltete Holland und Skandinavien mit seinen typischen Häusern rüber nach Island. Da steht Michelles Objekt der Begierde: Der Bluefire Megacoaster. Eine Überschlagsachterbahn mit 4 Schrauben. Lissy freut sich als sie feststellt, das sie mit 1,30 m schon groß genug dafür ist.
Melina hat keine Lust für Überschlag und wir beide besuchen in der Zwischenzeit die Whale Adventures Splash Tours. Wo bleiben denn Michelle und Melissa, das dauert ja ewig. Als sie dann endlich auftauchen, wundert mich gar nichts mehr - sie wollten unbedingt in der ersten Reihe sitzen, da steht man dann eben schon mal etwas länger.

Melina hat jetzt so geduldig gewartet, sie will unbedingt auf die Atlantica SuperSplash. Ein Wildwasserbahn mit einem ganz schönen Gefälle am Schluß. Michelle protestiert, sieht aber dann, das die Bahn nur 10 Minuten Wartezeit hat. Also Augen zu und durch. Um 18.15 Uhr sind sie wieder unten und flitzen direkt auf die neue Holzachterbahn Wodan zu. Ne, mein Magen lässt heute keine weiteren Achterbahnen mehr zu. Lass die Weiber mal allein fahren. Ich mache es mir in der Zwischenzeit auf der Parkbank gemütlich und fotografiere noch ein wenig. Hier ist die Wartezeit mit 30 Minuten definitiv die längste für heute.
Und damit leider auch die letzte! Nachdem der Park die Öffnungszeiten bis 18.30 Uhr verlängert hat, ist jetzt wohl Schluß.

Da ich meinen Weibern zum Abschluß noch etwas vom Naschstand versprochen habe, kaufen wir uns in Italien noch Churros mit Zimt und Zucker und Melissa eine Zuckerwatte. Sehr lecker. Glücklich mampfend machen wir uns auf den Weg zum Ausgang.
Um kurz vor 20 Uhr sitzen wir so richtig fertig im Auto.
Nach 10 Minuten Fahrt schlafen alle - super - ich bin heute so müde, als hätten wir schon Mitternacht.
Und so bin ich richtig froh als wir um 21.30 Uhr alle im Bett liegen können.