13.08.2010 - Goodbye New York

Heute morgen wachen wir um 9 Uhr auf.
Ich bin noch im Halbschlaf, da fällt mir ein, dass wir heute wieder nach Hause fliegen. Ich will wieder einschlafen, ich will nicht zurück! Lasst mich hier - New York ist meine Stadt!
Leider erhört mich keiner und wenn wir noch die letzten Mitbringsel shoppen wollen, müssen wir uns doch langsam mal aus dem Bett quälen.
Also gibts eine schnelle Dusche für alle und dann werden die letzten Sachen in die Koffer gepackt.
Markus räumt noch das Handgepäck und ich gehe in der Zwischenzeit zur Rezeption und frage mal ob wir das Zimmer nicht etwas längerer haben können.
Offizielle Auscheckzeit ist 11 Uhr, das Zimmer könnten wir bis 12 Uhr haben - nee, das nützt uns gar nichts - wir fahren erst um halb 2 Uhr und keine Sekunde früher!
Also schleppen wir unsere ganzen Koffer, Taschen, Tüten, Rucksäcke und Jacken nach unten und lagern das ganze beim Bellman ein.
Ist ja auch nicht schlecht, das Zeug wird weggeschlossen und nur gegen Ticket wieder ausgehändigt.
Außerdem organisiert der Gute unsere Rückfahrgelegenheit zum Flughafen.
Endlich sind wir um kurz nach 10 Uhr fertig - jetzt aber flotti zur 42. Straße.
Das Wetter zeigt sich heute übrigens von seiner besten Seite, wunderbare 25 Grad und Sonnenschein.
Wir nehmen heute mal einen anderen Weg zur Subway und so kommen wir nicht an unserem Deli vorbei - den heben wir uns zum Abschluß heute Mittag auf.
In einem der Cafes in der Nähe vom Columbus Circle wollen wir Donuts, hm, die Dinger sind nichts für Gebißträger - die sind knüppelhart. Wer will denn sowas essen? Dann nehmen wir lieber die Amerikaner ( hier heißen die übrigens Black und White). Lecker, schmecker. Somit ist unser erster Hunger gestillt.

Beim Aufladen der Metrocard sind wir mittlerweile Profis. Ruckzuck sitzen wir in der Subway Richtung Times Square.
Ein letztes Mal eintauchen in die Glitzerwelt - ein letzten Blick auf den Broadway und sein hektisches Treiben.
Als wir aus der Subway kommen, stehen wir genau gegenüber von Sephora - Ha! Ich hab an den Zettel gedacht also nichts wie rein. So vorbereitet, hab ich natürlich auch direkt das Rollerball-Parfum gefunden (ja Kyra - gut, gell?) und bin nach 5 Minuten schon wieder auf der Straße.
Wir beschließen uns aufzuteilen, da wir nicht wirklich viel Zeit haben und jeder woanders hin will.
Markus, Wally und Adolf suchen noch Souveniers und die Kids und ich wollen jetzt unbedingt in den M&M Laden.

Heute zapfen wir uns ein paar Leckereien für zu Hause ab. Es gibt hier soviel Sorten, die es in Deutschland nicht gibt, wir probieren Mandel, Dark Peanut, Coconut und viele anderes leckeres.
Zum Schluß kaufen wir 2 Tüten, eine für uns und eine für Susi, die in Deutschland sehnsüchtig drauf wartet.
Weiter geht der Einkaufsmarathon - direkt gegenüber in den Fossilladen.
Michelle will jetzt unbedingt noch die New York Uhr kaufen. Wo ist denn die Uhr hin?? Oh nein - die Verkäuferin meint, sie wäre ausverkauft - als wir ihr einen vorheulen, dass wir heute schon wieder zurück nach Deutschland fliegen, durchsucht sie alle Schubladen und siehe da: es ist noch 1 da!! Ist gekauft - Tag gerettet.
Als letztes wollen die Kinder sich noch von einem Karikaturist malen lassen.
Der hat seinen Stand direkt vor dem Shop hier aufgebaut.

Mit schneller Hand zaubert der Künstler in nur 5 Minuten jeweils jedes Kind aufs Bild. Sehr schön! Wir sind sogar ganz pünktlich um 12 Uhr fertig.
Schon stehen die anderen neben uns. Das einzige was die drei in der Zeit gekauft haben, ist ein Bilderrahmen - na da waren wir aber erfolgreicher!
Leider müssen wir jetzt zurück zum Hotel - wir wollen ja noch etwas Essen bevor es losgeht.
In 20 Minuten sind wir wieder am Columbus Circle. Von hier aus ist es zum Glück nicht mehr weit bis zu unserem Lieblings-Deli.
Es gibt noch ein letztes Mal New Yorks leckersten Salat und Nudeln - hmmmm!
Um viertel nach 1 Uhr sind wir zurück in unserem Hotel.
Mann, was für eine lange Schlange an der Gepäckausgabe - wollen die jetzt alle auf einmal weg?

Als wir dann unsere ganzes Gepäck doch noch haben, steht unser Taxi schon vor der Tür.
Ich glaub, ich trau meinen Augen nicht - der Bellman hat uns eine Strechlimo bestellt!! Schneeweiß steht sie vor der Tür. Da soll unser ganzes Gepäck reinpassen? Der Kofferraum sieht ganz schön klein aus.
Aber meine Bedenken sind völlig unbegründet, der Kofferraum ist riesig - es passt alles rein - inklusive dem Handgepäck - Wahnsinn!
Wenn das keine stilechte Abreise ist, dann weiß ich es nicht!
Der Fahrer kennt sich hier super aus und umfährt sämtliche Staus auf dem Highway über Nebenstraßen queer durch Queens - perfekt.
Pünktlich nach 1 Stunde halten wir vor unserem Terminal.

Prima, heute klappt ja mal alles!
Schnell stellen wir uns mit unserem Gepäck am Check in Schalter von Delta an und werden sofort gefragt ob wir denn schon die Tickets ausgedruckt hätten. Wie jetzt??
Wir werden aufgeklärt, dass man sich hier seine Tickets nur selbst ausdrucken kann - auch das noch - wie funktioniert denn das?
Gut, dass von Delta Mitarbeiter an den Bildschirmen stehen, die uns helfen.
Das schärfste ist: wir werden doch allen Ernstes gefragt, wen wir im Falle des Falles benachrichtigen wollen! Gehts noch? Darüber will ich gar nicht erst nachdenken!
Die Ausdrucke gehen ruckzuck und endlich können wir die Koffer aufgeben.
Ich bin ja mal gespannt ob die ankommen - alle Koffer, egal in welches Land man reist, kommen auf das gleiche Band.
Da nur 1 Security Check offen ist und die Schlangen ewig lang sind, benötigen wir dann fast 1 1/2 Stunden bis wir durch sind.
Jetzt aber flotti - soviel zu wir haben viel Zeit!
Unser Flugsteig ist die Nr 32 also quer über den ganzen Flughafen. Wir kommen gerade am Gate an, da können wir schon einsteigen - Perfekt!
Was ist denn hier los? Die Polizei nimmt gerade hier am Gate jemand fest!

Egal - ab in den Flieger. Wir haben gerade unsere Sachen ausgeräumt und es uns bequem gemacht, da stürmt Polizei in den Flieger und nimmt 4 Reihen hinter uns einen weiteren Mann fest! Hilfe - wo bin ich denn hier hingeraten?
Kurze Zeit später werden alle aufgefordert das Handgepäck wieder einzupacken und das Flugzeug zu räumen. Ist ja wohl alles nicht wahr - und ich dachte schon, es geht einmal pünktlich los!
Keiner weiß so recht was los ist, von offizieller Seite wird erzählt, das ein Triebwerk kaputt ist - schon ein sehr merkwürdiger Zufall! Sollen wir das glauben? - Spekuliert wird jedenfalls viel.
Nach 1 Stunde werden wir auf Flugsteig 4 umgelegt - kein Problem - sind ja nur 29 Gates wieder zurück.
Was eine Hetzerei - eigentlich hätten wir uns Zeit lassen können, denn hier sitzen wir noch länger - alle halbe Stunde wird die Flugzeit weiter verschoben.

Endlich gegen kurz vor 8 Uhr geht es - mal wieder mit ca 3 Stunden Verspätung - weiter.
Zu unserer Überraschung ist in der Flugzeugküche bewaffnete Polizei und die 2 Festgenommen sitzen auch schon drin! Super - ein Gefangenentransport mit der Passagiermaschine - sehr beruhigend.
Der Flug selbst ist mit ziemlich vielen Turbulenzen sehr ereignislos und wird mit einer Air France Maschine durchgeführt, die im übrigen vom Standard her bei weitem schlechter wie die Delta Maschinen ist!

Das einzige Positive an der Verspätung ist der Sonnenuntergang über den Wolken - wunderschön!
Nach ca 7 Stunden landen wir gegen 9 Uhr wieder in Frankfurt/Main.
Die 2 Gefangenen werden hier der deutschen Polizei übergeben - ich wüßte ja zu gerne was da los war aber das werden wir wohl nie erfahren!
Die Koffer sind hier sehr schnell da - trotz unserer Befürchtungen sogar vollzählig!
Da wir mal wieder die Toiletten aufsuchen müssen, stehen wir zum Schluß als einzige in der Gepäckausgabe.
Das stellt sich jetzt hier als Glück raus: Der Zoll hat schon Feierabend gemacht und wir können ganz ohne langwierigen Kontrollen raus!
Tja, jetzt sind wir doch wieder in Deutschland - wir haben uns lange genug gewehrt aber genützt hat es nichts unser Urlaub ist damit leider zu Ende!
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, das bald ein weiterer folgt.